Brauner Bär ist Schmetterling des Jahres 2021

Warum? Weil er sehr gefährdet ist in seinen Bedürfnissen. Er ist nachtaktiv, benötigt Widlkräuter und Hecken. Er lebt in kühl-gemäßigten Zonen auf der Nordhalbkugel in Europa von der Iberischen Halbinsel über West- und Mitteleuropa bis nach Ostasien, aber auch in Nordamerika. Sein Lebensraum wird durch Bebauung, Landwirtschaft und Lichtverschmutzung immer geringer. Wie sehr er allein durch Lichtverschmutzung eingegrenzt wird, zeigt die Karte unten.

Daten für Himmelselligkeit im Zenit in Magnituden pro Bogensekunden aus dem Weltatlas für Lichtverschmutzung 2015. Quelle: https://www.lightpollutionmap.info

Der BUND hat deshalb den Braunen Bär als Schmetterling des Jahres 2021 gewählt.

Arctia caja, der Braune Bär, der Grote Beer (NL) oder die Garden Tiger Moth (UK). Wurde 1758 von Linneaus beschrieben. Heute ist er auf der Vorwarnliste für bedrohte Arten. Lasst uns ihm mehr Aufmerksamkeit schenken im kommenden Jahr! Er wird ab Juni fliegen und kann durch Lichter gestört werden. Wir können Lichter ausschalten, wenn wir sie nicht benötigen, die Abstrahlung abschirmen und die Beleuchtungsstärke regulieren. Alle diese Maßnahmen sind beschrieben im Handlungsleitfaden für Außenbeleuchtung des Bundesamtes für Naturschutz. Bitte helfen Sie mit, unseren Schmetterling des Jahres zu schützen!