30 Jahre Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide

Im September 2020 wird der Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide 30 Jahre alt. Er wurde am 24. September 1990 im Rahmen des Nationalparkprogramms gegründet und ist damit einer der ältesten Naturparke Ostdeutschlands. Ein Jahr später wurde der Förderverein des Naturparks gegründet.

In erster Linie ist der Förderverein Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide e.V. ein zuverlässiger Partner für die Leitung des Naturparks, für weitere hier agierende Vereine und Verbände sowie für die Ämter und Gemeinden der Region. Er setzt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für eine umweltverträgliche Flächennutzung durch die Land-, Forst-, Wasser- und Fischereiwirtschaft ein. Bürgerwissenschaftliches Engagement wird hier sehr stark gefördert. Zum Beispiel wird das Vorkommen von Fledermäusen kontinuierlich überprüft und wissenschaftliche Arbeiten gemeinsam durchgeführt. Natürlich ist auch das Vorkommen der Fledermausnahrung von sehr gr0ßem Interesse für die Bürgerwissenschaftlerinnen und Bürgerwissenschaftler und daher hat das AuBe-Projekt mit dem Förderverein Nossentiner/Schwinzer Heide e.V. einen sehr starken Partner gefunden.